Waldjugendspiele mit Verspätung

Im Wald da sind die Räuber…….., an diesem Montag jedoch waren es die Viertklässler der GGS Oberwinzerfeld, die endlich gemeinsam die Geheimnisse des Waldes ergründen wollten. Sturm Ela hatte bereits den ersten Versuch, die Waldjugendspiele durchzuführen durch gewaltigen Wind und Holzbruch vereitelt, aber heute ging es bei gutem Wetter im verregneten August mit viel Forscherdrang los.

Zunächst informierte Förster Jansen die Schüler/Innen über das Verhalten im Wald und über die anstehenden Aufgaben. Anschließend lösten die Viertklässler viele verschiedene Aufgaben, sie vermaßen einen dicken Baumstamm, bestimmten sein Alter und die Baumart. So ging es weiter an vielen Stationen, Bäume bestimmen, bei den Jägern ausgestopfte Tiere streicheln, Tierarten bestimmen und Gegenstände erfühlen. Wir haben dabei auch ein ganz außergewöhnliches Tier kennen gelernt, den Wolpertinger! Mit viel Teamgeist und Engagement wurden die Aufgaben von allen drei Klassen gelöst. Wir sind gespannt, welche von den teilnehmenden Schulen gewinnen wird! So oder so: Schön war es im Wald!

IMG_0156IMG_0158IMG_0163IMG_0165IMG_0167IMG_0172IMG_0174IMG_0175IMG_0178IMG_0180IMG_0190IMG_0194IMG_0193IMG_0198